Montag, 3. Dezember 2007

Dank und Gratulation

M bedankt sich herzlich für den support von Seiten der jumaflicks community. Das Aufwärmtrainig ist absolviert, fürchte es kam mitunter zu kleineren Überhitzungen, was aber ja auch nicht weiter schlimm ist.

Bei der Gelegnheit möchte ich im Namen von jumaflics Herrn J herzlich nachträglich zum Geburtstag gratulieren. Eine undichte Stelle hat den Termin verraten, den Herr J ja nicht so recht bekannt gab. Alles Gute und viel Glück bei der Mittwochsziehung!

M

Mittwoch, 28. November 2007

gutes gelingen

wünsche herrn M viel erfolg beim lockeren aufwärmtraining. less than zero-verbesserung kann es nicht werden und die ganze jumaflicks-faculty steht hinter dir.

einer weihnachtsfeier habe sich übrigens sicherlich nichts entgegen zusetzen.
lg,
j

Freitag, 23. November 2007

weihnachtsfeier

was haltet ihr vom 22.12.2007 als weihnachtsfeier-nächsterfilm-jumaflickfeiertsichselber-termin? würde mich freuen, wenn wir es dieses jahr nochmal hinbekämen.

bestes, a.

Donnerstag, 22. November 2007

zuvorgekommen

ist mir da die U. Mein Vorschlag für die nächste Sitzung wäre der Samstag gewesen. Das wird ja dann wohl eher nichts. U ist unterwegs und J zählt wenn nichts mehr schief geht seine 26 Millionen. Naja. Was die nächsten 3 Wochen betrifft, so möchte ich vor allem durch Abwesenheit glänzen. Dies soll aber bitte die anderen Mitglieder nicht bremsen. UJAFLICKS klingt im Augsburger Ohr ja auch recht gut. Tausend Grüße M

Mittwoch, 21. November 2007

nächstes treffen

wollte mal in die runde fragen, wie es mit der nächsten sitzung aussieht? bin nur noch morgen in a und übers we unterwegs. was ist mit anfang nächste woche - mo oder di?

Samstag, 17. November 2007


Deliverance 16.11.07 (J)

Freitag, 16. November 2007

flussfahrt und gäste


hallo zusammen,

ich freue mich auf heute abend und habe hier einen vorschlag für nach der flussfahrt - ein konzert-tip des gogoclubs . mir ist schon klar, dass ich mich damit vom eigentlichen thema weit entferne, aber nur so können die grenzen von jumaflicks abgeklopft werden.
gegen gäste habe ich persönlich nichts, solange sie so sorgfältig wie die filme ausgewählt werden:-)
bis später u.


Donnerstag, 15. November 2007

moggä

morgen gibt's was zu sehen, beim j. um 21:00!
fein, fein. es grüßt a.

kannibaflicks

ok, ich denke, wir tun weder uns, noch potentiellen gästen einen gefallen... besser, jeder bringt sich seine tüte gästechips selbst mit!!

j.

lecker essen...

da hat A natürlich einen interessanten Aspekt der Gästebeteiligung aufgregriffen.
Vielleicht kennt J ja das Rezept für die ein oder andere dänische Delikatesse, gern auch mit Nudeln!

Was meint U?

M

Mittwoch, 14. November 2007

gästefrage

der michi hat mich überhaupt wieder auf die idee gebracht, die flussfahrt (trotz bekanntermaßen drohender widrigkeiten) mitmachen zu wollen. er hat in flammender begeisterung davon gesprochen.
finde allerdings auch, dass die grundlegende frage ein schwieriges thema ist, das einer eingehenden mündlichen erörterung bedarf.

was das essen angeht, können wir uns spontan auch für schnelle spaghetti entscheiden.

was meint U?

j.

gästeessen

gäste find' ich gut. meistens, zumindest. leider lässt sich dies ja immer erst posthum wirklich sagen.
sollen wir einfach pizza bestellen? dann gibt's keinen streeeeß für den berufstätigen?

a.

Abfahrt

Also A und M wären dabei um 19:30h beim J.
Hier läuft derweil Paul McCartney auf repeat (hope of deliverance).
Wegen der Gästefrage möchte ich doch bitte vorab das Interesse dargelegt bekommen. Sonst läuft das ganze noch aus dem Ruder.

Ein wunderschönen Abend wünscht M.

anwesenheit

mein donnerstag wäre noch frei. falls alle dabei sind: bei mir die flußfahrt, 19.30!?! muss den videothekar unseres vertrauens allerdings noch anspitzen. wie sieht's aus?

hätte da noch eine frage zu den vereinsstatuten: dürfen gäste, die ein besonderes interesse darlegen, an vereinssitzungen teilnehmen? ist hierzu ein antrag und ein beschluss - und wenn ja, mit welcher mehrheit - erforderlich?

grüße, j.

Dienstag, 13. November 2007

donnerstag,

der 15.11.2007 ginge nun doch bei mir, habe ich gerade erfahren... vielleicht habe ich ja glück und es können da alle?
sorry für das chaos. a.

Montag, 12. November 2007

abwesendheit

leider muss ich mit bedauern feststellen, dass es mir erst in der kommenden woche wieder möglich sein wird, bei jumaflicks teilzunehmen. entschuldigt bitte.
ich finde ihr solltet trotzdem eine sichtung machen, denn sonst ziehen sich die filme in unserem köpfen zu weit auseinander...

bestes, a.

Dienstag, 6. November 2007


Ascenseur pour l'échafaud 06.11.07 (A)

Donnerstag, 1. November 2007

immer nie am meer

und eine tasche voll scheiße im handschuhfach. da kann man sich schon mal fragen: was kommt als nächstes?! ein neuer terminvorschlag und zwar: dienstag 19:30, fahrstuhl zum schafott ganz klassisch auf vhs, bei m & a mit leberspätzleeintopf und viel zu vielen chips.

viele grüße a.

Mittwoch, 24. Oktober 2007

höllenhunde und -trip

ich bin begeistert von einem betriebsausflug zu den pornobanz-gefangenen! und die rückehr der gelben höllenhunde könnte ich im original mit untertitel anbieten, habe ich vor kurzem für mgm begutachtet! grüße u.

Betriebsausflug


ich möchte mit aller Entschieden- und Dringlichkeit die Anberaumung einer außerordentliche Sitzung anregen.

Im Kino zeigen sie Immer nie am Meer.

Nicht nur, dass Drehbuch und Schauspielerei von meinen absoluten Lieblingsspassvögeln übernommen wurden (Stermann, Grissemann und Heinz Strunk aka Jürgen Dose von Studio Braun), der Film passt auch noch thematisch voll in die geschlossene Höllentrip-Gesellschaft. Drei Herren, gefangen in einem Mercedes-Benz (der meinem fast schon ähnelt) ohne jede Aussicht auf Befreiung.

Immer nie am Meer käme heute um 22:30h im Savoy.
Jemand interessiert?

Höllenrunde




Der 07.11.07 passt gut, auch wenn er noch sooo weit weg ist...
Ob nun Chabrol, Malle oder Hitchcock, würde gerne alle sehen. Die Idee mit der zweiten Höllenrunde gefällt mir daher.
Grüße,
J

vorschlag

07.11.2007 Mittwoch, Chabrol, bei a und m

Dienstag, 23. Oktober 2007

eine stimme

auch wenn cary grant eine echte verlockung ist, bin ich jetzt doch sehr neugierig auf die sagenumwobene fahrstuhl-geschichte. wir können ja noch eine höllen-runde dranhängen, dann kommen wir auch noch in diesen genuss.
was den termin betrifft, so bin ich am samstag hoffentlich im sonnigen nizza. ihr könnt aber gerne ohne mich tagen und ich mache nach dem urlaub die hausaufgaben.
schöne grüße u.

Montag, 22. Oktober 2007

abstimmung

wer kennt den schon? so ergibt sich vielleicht/hoffentlich eine recht lähmende entscheidungsunfähigkeit meinerseits hinsichtlich der filmauswahl für das nächste mal von ganz alleine als hinfällig...

viele grüße a.

ps: warum ging nochmal der nächste samstag (27.10) nicht als termin?

Trois couleurs: Rouge 21.10.07 (U)

Samstag, 20. Oktober 2007

neuer Termin II

hier nochmal der Form wegen.
Nächste Sitzung ist 21.10.07, 7 pm. at u's place.
gruß m

Mittwoch, 17. Oktober 2007

neuer termin

u. hat gerade angerufen, des wird heut' nix mehr, die präsidentin ruft. alternativvorschlag ist der sonntag bei ihr um 18:00. können alle? a. sagt ja und m. auch.

03.10.07 Stay (J)

Satzungsverstöße

Guten Tag zusammen.
Leider wurde ich heute schon mehrfach Zeuge eklatanter Mißachtungen der von mir verordneten Kommunikationsexklusivität zugunsten des blogs. Wenn die Untergrabung meiner Vorstandsautorität in diesem Maße fortschreitet wird dieser ganze feine Club am Ende noch zur Hölle für mich...
Ansonsten, wie ja schon gesagt, hätte ich sowohl heute wie auch am Samstag Zeit für eine weitere Sitzung. huis clois is scho recht. Hoffentlich bis bald! Viele Grüße M

da habe ich mir so hmmmberlegt

morgen komme ich leider erst spät aus mannheim zurück. samstag wäre noch eine möglichkeit... nächste woche bin ich leider auch von mittwoch bis samstag in mannheim. wir können louis malle ja auch vorziehen und heute schauen, falls er sich so schnell organisieren lässt.
m und u was meint ihr?
a.

Termine, Termine

Auch die einfachen Dinge sind wichtig!: Wann findet die nächste Sitzung statt? Wer richtet sie aus? Wo treffen wir uns? Was wird gezeigt? Ist der Versammlungsbeschluss vom letzten Mal, wonach die nächsten 4 Filme "huis clos-flics" sein müssen, inzwischen unanfechtbar?
Der heutige Mittwoch wäre für mich o.k., Donnerstag auch; ebenso eine Verschiebung auf nächste Woche, da ich bereits von Terminschwierigkeiten gehört habe. Am nächsten Mittwoch, 24.10., muss ich allerding die Bäcker-Innung beehren und könnte daher nicht vor 21 Uhr und nur in angetrunkenem Zustand.
J.

Donnerstag, 4. Oktober 2007

L'Ascenseur pour l'échafaud (huis clos II)

mein huis clos vorschlag für die sitzung in drei wochen ist louis malle's fahrstuhl zum schaffot. vermutlich.

herzlichst a.

huis clos

Wir sind die Geschichten, die wir über uns zu erzählen vermögen. Wir sind aber auch nur die Geschichten, die wir über uns zu erzählen vermögen und die von unserem Gegenüber akzeptiert werden. Geschichten, vor allem die biographischen Geschichten einer Person, die zu dem Zweck erzählt werden, die Glaubwürdigkeit (meistens auch die Liebenswürdigkeit) des Erzählers zu unterstreichen, leben von der kohärenten Kreuzung von Raum und Zeit in der Narration. Immer wieder auf’s Neue fordert der Fluss der Zeit die Menschen auf, in zwischenmenschlichen Räumen zu handeln und sich darzustellen. Die Beweglichkeit der Kategorien von Raum und Zeit birgt Chancen und Gefahren. Neuanfänge sind möglich, aber auch Ausflüchte, deren bester Komplize die permanente Beweglichkeit ist, da die Flucht so vielleicht nie entlarvt wird. Was aber nun, wenn Raum und Zeit als die grundlegenden Kategorien einer Biographie, festgenagelt werden und die Menschen sich mit anderen und vor allem mit sich selbst arrangieren müssen ohne die Chance auf Rückzugsmöglichkeiten. Was also passiert, wenn die räumliche und zeitliche Bewegung stoppt und der Mensch auf nichts anderes zurückfällt als auf sich selbst und zwar in den Augen der Anderen. „Huis Clos“ lautet das Thema, das in den kommenden vier Sitzungen die Filmauswahl bestimmt und sich diesen Fragen stellt.

nachtrag stay

noch eine schnelle, unausgereifte überlegung zu stay: auf grund der visuellen inszenierungsweisen liegt es nahe überlegung zu der signifikanten überlagerungsstrategie des films hinsichtlich der identitäten der beiden männlichen protagonisten anzustellen.

geht man nun davon aus, dass der autounfall (exposition und schluss) die rahmenhandlung bilden, die die einzig ‚reale’ ebene darstellt, so bleibt die frage: was bietet der im verhältnis dazu doch dann als recht lang zu beschreibende mittelteil an? die monatgeform (visuelle ebene), das patchwork der beiden biographien ‚letham und sam’ (narrative ebene) ermöglicht folgende lesart: die spätmoderne hat sich von der vorstellung der ‚einen’ kohärenten identität verabschiedet und postuliert stattdessen ein vorstellung von personeller identität, die sich aus mehreren identitätsaspekten bildet, die als ein differenziertes arrangement aus den unterschiedlichen interessen des einzelnen zu verstehen sind. dies trifft natürlich ebenso auf den beim autounfall sterbenden letham zu, der nun nocheinmal sein leben an sich vorüberziehen sieht, in welchem natürlich auch die unterschiedlichen identitätsaspekte eine rolle spielen. je schwächer er wird, desto schwere fällt die trennung seiner einzelnen interessen (zunahme der filmsprachlichen verzerrungen im verlauf des films gegen ende zu). der arzt an der unfallstelle dient als visuelle leihgabe um die unterschiedlichen identitäten lethams darzustellen, die sich in diesem fall hauptsächlich in eine art von es und über-ich differenzieren…(das gefällt mir persönlich natürlich nicht so, aber dafür sprechen leider trotzdem zu viele signale aus dem film, wie z.B. die frage nach der vernunft, die art der kleidung, die beleuchtung etc.) ein teil lethams weiß schon an der unfallstelle, dass er so ohne seine familie nicht weiterleben möchte und der andere teil (sam/vernunft) möchte das er versucht weiter zu machen umd „die schönen dinge“ trotzdem zu erkennen. nun wir wissen letham setzt sich durch. der arzt am unfallort hat nichts mit sam gemein, ausser dass er ihm sein äußeres ‚borgt’ um den letzten konflikt auszuhandeln.

der hauptteil des films lässt sich folglich als eine art der bewusstseins-collage verstehen, in welcher der letzte konflikt lethams ‚will ich weiterleben oder nicht’ ausgehandelt wird.

nun ja wie gesagt es nicht ausgereift.

a.

Mittwoch, 3. Oktober 2007

in letzter sekunde...

möchte ich noch schnell voten.
Ford Fairlane ist für mich auch gut.
Schließlich bin ich Rock'n'Roll.
Hilfsweise Stay.
Tausend Grüße M

Dienstag, 2. Oktober 2007

kauft euch'n ford...


.... so muss, ob es sinn macht oder nicht, die überschrift heißen, wenn ein ethan-hawke-teenage-girl über autos&filme schreibt. sorry.
nun, wenn der film sich nur annähernd so ansprechend gestaltet wie die pate-stehende karre, dann nur her damit!
andererseits weckt ein film, der über 12 nominierungen erhalten hat und nie einen preis meine volle underdog-loyalität und auch dieser hätte mein ja. insofern befürchte ich, bin ich keine besonders effiziente hilfe in sachen filmauswahl.
den vorschlag mit einer genre/moral/mitglieder/auswahl finde ich nicht schlecht. bisher wäre da die u für pornos, der j für für blutiges und koruptes, m für marod marod is doch alles marod; ach ja und eine sich etwas indifferent platziernde a. vielleicht sollten wir über die einteilung doch morgen nochmal sprechen? ich denke, das lässt sich ausbauen!

viele grüße und bis morgen um 1800, ich freu' mich a.

Montag, 1. Oktober 2007

Möglichkeiten II

Wir könnten...
... über "morals" und "themes" (Epoche, Genre etx) vorab befinden. Sodann muss sich die Filmauswahl danach richten. Möglicherweise kann man auch einzelnen Mitgliedern die Veranwortung für zu bestimmende Bereiche übertragen??!
... am Feiertag gen 1800 eine Sitzung abhalten. bei mir. einen snäck anzubieten wäre kein Problem.
... bei dieser Gelegenheit außer den bereits genannten auch noch
Deliverance
Ford Fairlane
Stay, o.ä. anschauen.

... unterschreiben, auf dass uns ein bis zwei Prozent gehören und Tausende uns hörig sind.

Um Stimmabgabe (auch mehrfach) wird gebeten.

Donnerstag, 27. September 2007


26.09.07 Dead Man (M)

Mittwoch, 26. September 2007

Möglichkeiten

the libertine
the ripley's game
eternal sunshine of the spotless mind
go go tales
Nur die Sonne war Zeuge
the man who shot liberty valance
Die Trilogie
Gespenster
die Weisheit der Krokodile
A Place in the Sun

wieder dabei

nach drei wochen urlaub habe ich natürlich mein passwort zum posten vergessen. bin aber nun wieder dabei, sage ja zu dead man und erbesnsuppe und freue mich auf eine angeregte diskussion und den impulsvortrag unserer western-expertin!

bis später

Dienstag, 25. September 2007

go go tales

... und nochmal abel ferrara. vielleicht ja mal ein grund ins kino zu gehen, wenn wir ihn irgendwo noch erwischen sollten...
bis morgen, a.

Freitag, 21. September 2007

oh no

leider war auch diese meine woche randvoll mit recht, so dass ich keine rechtzeitige stellungnahme mehr abgeben konnte. sorry. die dinge entwickeln sich ja dennoch bestens... soll heißen, mit einer sitzungsanberaumung für die nächste Woche gehe ich sehr gern konform. gehe dabei davon aus, dass die erbsensuppe sich nicht selbst das sitzungsmotto zueigen macht und die vereinsmitglieder zu dead men werden (hoho!)...
l+g,
j.

Mittwoch, 19. September 2007

nächste woche

in anbetracht der sich doch als recht randvoll gestaltenden woche schlagen m und a vor, den termin auf nächste woche zu schieben und laden auf den mittwoch zu dead man ein. passt das? um acht zum film mit erbseneintopf und debrecziner?

eure a.

Liebe Mitglieder...

im Anschluss an die lebhafte Diskussion über den letzten Film und der - wie ich finde überaus amüsanten - Anekdote zum Thema Ziehvaterschaft würde ich für die nächste Sitzung Dead Man von eben Jim Jarmusch anbieten. Filmzentrale.com sagt: "Dead Man erzählt die Geschichte einer Reise eines Mannes, die ihn mit Umständen konfrontiert, denen er weder körperlich noch geistig gewachsen ist." Das dachte ich, passt. Tja, wir könne aber auch gerne mit der geplanten Trier-Reihe beginnen. Fragt sich noch ob wir heute Sitzung haben? Wie schauts aus? Haben alle Zeit?

Mittwoch, 12. September 2007

übrigens...

ich hab ja von einer duften MTV-Puppe gehört, dass Fatih Akin der Ziehvater von Jim Jarmusch ist. Wer hätte das gedacht. Fatihs Einwand, er sei 20 Jahre jünger als Jim sollte da nicht überbewertet werden. Ziehfatih quasi.

05.09.07 kurz und schmerzlos (U)

Mittwoch, 5. September 2007

vollzählig

wie schön, dass sich nun sämtliche Mitglieder eingefunden haben.
Eine prächtige Ausgangslage für die heutige Sitzung.

Zu den Moralen: Eine solche zusätzliche Rubrik ließe sich einrichten. Man müsste dann am besten die jeweilige Moral seperat posten, damit sie verlinkt werden kann...
an der Täschnik hängts also nicht.

bis gleich! M

kurz und schmerzlos...

...schlage ich für den heutigen abend vor. regisseur fatih akin. in erster linie möchte ich mit dem film natürlich mein porno-image loswerden und an meine brutalen vorgänger anknüpfen. so viel zu den zu "morals" oder "themes":-) gleichzeitig könnte ich bei der grauen eminenz nach der europa-trilogie von lars von trier fragen, da ich geballtes interesse in erinnerung habe. stellt sich nun die frage, ob in diesem fall regel nr.1 (der host hat den film schon gesehen und für gut befunden) außer acht gelassen werden darf?

alles auf anfang ab acht. ein kleiner snack wird vorbereitet.

bis später
u

Donnerstag, 30. August 2007

die moral von der geschichte

vorschlag: der jeweilige host stellt nicht nur einen film zur verfügung, sondern formuliert vorab das für ihn relevante thema des films - oder auch die relevante frage an den film. dieses oder diese sollten kurz erläutert werden. vielleicht sollte dafür eine rubrik im blog geschaffen werden - "morals" oder "themes" oderoderoder
nochmal vielen dank für die leckere lasagne! grüße donna a.

Mittwoch, 29. August 2007


29.08.07 Romeo Is Bleeding (J)

Don Mascarpone bittet um Verzeihung...

er hat festgestellt, dass er es heute nicht packen wird in Form des vorschnell angekündigten Erdbeertiramisus um die Ecke zu kommen. Viel zu verrücktes Rezept. Herr Mälzer hat uns aber eine brombeerige Alternative ans Herz gelegt. Der Nachtisch ist also gesichert.
Bis heute abend! Freue mich, M.

Dienstag, 28. August 2007

silberstreif

die ankündigungen für mittwoch abend sind mir hinsichtlich der aktuellen abendplanung der silberstreif am horizont, da sich heute abend ja immer noch das platzhirschen-date in unserem kalender breit macht...
ich freue mich schon und wenn noch etwas mitzubringen ist, bitte bescheid geben!
viele grüße und bis morgen um acht dann, a.

Montag, 27. August 2007

Don Falcone lädt zum Dinner...

Meinen Vorschlag habe ich ja bereits in der letzten Sitzung kundgetan: "Romeo is bleeding", 1993 von Peter Medak. Wieder mal ein korrupter Bulle im Mafiasumpf. Die Vollversammlung war, glaube ich, für Mittwoch 20.00 angesetzt?! Wenn's dabei bleibt, würde ich, der filmischen Vorgabe entsprechend und zur besseren Bekömmlichkeit des Streifens, vorab etwas "italian food" servieren.

Bis bald, J.

Donnerstag, 23. August 2007


22.08.07 I Kina spiser de hunde (M)

Mittwoch, 22. August 2007

Fein, Fein!

Sehr schön dass bereits fast jedes Clubmitglied den Weg hierher gefunden hat!
U where are U?
Der Film ist im Anschlag, das Bier ist gekühlt und der Salat zieht durch wie Hechtsupp.

Bis gleich!

Dienstag, 21. August 2007

originaltitel

wenn m so weiter macht, dann kriegt er bald einen ehrenplatz im gefolge der grauen eminenz!

bin gespannt auf morgen. bleibt's bei acht? essen wäre für alle vorhanden...

viele grüße a.


Hier also mein Vorschlag für die morgige Sitzung im Hause A / M:
"I Kina spiser de hunde"
oder habt ihr den alle schon gesehen??

20h bei uns!

Sonntag, 19. August 2007


16.08.07 Nathalie... (U)

11.08.07 Mean Streets (A)

25.07.07 Bad Lieutenant (J)

19.07.07 Insomnia (A)

Abwesend: U

Herzlich Willkommen!

Einen wunderschönen guten Abend!
Der offizielle Blog zum Club sollte nun mit Grundausstattung eingerichtet sein. Gestaltungsinitiativen sind hocherwünscht!
Jedenfalls können wir hier ab sofort Dinge wie die Protokollführung, die Niederschrift einer Satzung, die Sitzungsterminsvereibarung, gegebenenfalls die förmliche Bestätigung des Vorstandes, etc. veranstalten.
Ich denke mit vereinten Kräften werden wir hier sehr große Geschichte schreiben!
Bis bald, M