Mittwoch, 24. Oktober 2007

höllenhunde und -trip

ich bin begeistert von einem betriebsausflug zu den pornobanz-gefangenen! und die rückehr der gelben höllenhunde könnte ich im original mit untertitel anbieten, habe ich vor kurzem für mgm begutachtet! grüße u.

Betriebsausflug


ich möchte mit aller Entschieden- und Dringlichkeit die Anberaumung einer außerordentliche Sitzung anregen.

Im Kino zeigen sie Immer nie am Meer.

Nicht nur, dass Drehbuch und Schauspielerei von meinen absoluten Lieblingsspassvögeln übernommen wurden (Stermann, Grissemann und Heinz Strunk aka Jürgen Dose von Studio Braun), der Film passt auch noch thematisch voll in die geschlossene Höllentrip-Gesellschaft. Drei Herren, gefangen in einem Mercedes-Benz (der meinem fast schon ähnelt) ohne jede Aussicht auf Befreiung.

Immer nie am Meer käme heute um 22:30h im Savoy.
Jemand interessiert?

Höllenrunde




Der 07.11.07 passt gut, auch wenn er noch sooo weit weg ist...
Ob nun Chabrol, Malle oder Hitchcock, würde gerne alle sehen. Die Idee mit der zweiten Höllenrunde gefällt mir daher.
Grüße,
J

vorschlag

07.11.2007 Mittwoch, Chabrol, bei a und m

Dienstag, 23. Oktober 2007

eine stimme

auch wenn cary grant eine echte verlockung ist, bin ich jetzt doch sehr neugierig auf die sagenumwobene fahrstuhl-geschichte. wir können ja noch eine höllen-runde dranhängen, dann kommen wir auch noch in diesen genuss.
was den termin betrifft, so bin ich am samstag hoffentlich im sonnigen nizza. ihr könnt aber gerne ohne mich tagen und ich mache nach dem urlaub die hausaufgaben.
schöne grüße u.

Montag, 22. Oktober 2007

abstimmung

wer kennt den schon? so ergibt sich vielleicht/hoffentlich eine recht lähmende entscheidungsunfähigkeit meinerseits hinsichtlich der filmauswahl für das nächste mal von ganz alleine als hinfällig...

viele grüße a.

ps: warum ging nochmal der nächste samstag (27.10) nicht als termin?

Trois couleurs: Rouge 21.10.07 (U)

Samstag, 20. Oktober 2007

neuer Termin II

hier nochmal der Form wegen.
Nächste Sitzung ist 21.10.07, 7 pm. at u's place.
gruß m

Mittwoch, 17. Oktober 2007

neuer termin

u. hat gerade angerufen, des wird heut' nix mehr, die präsidentin ruft. alternativvorschlag ist der sonntag bei ihr um 18:00. können alle? a. sagt ja und m. auch.

03.10.07 Stay (J)

Satzungsverstöße

Guten Tag zusammen.
Leider wurde ich heute schon mehrfach Zeuge eklatanter Mißachtungen der von mir verordneten Kommunikationsexklusivität zugunsten des blogs. Wenn die Untergrabung meiner Vorstandsautorität in diesem Maße fortschreitet wird dieser ganze feine Club am Ende noch zur Hölle für mich...
Ansonsten, wie ja schon gesagt, hätte ich sowohl heute wie auch am Samstag Zeit für eine weitere Sitzung. huis clois is scho recht. Hoffentlich bis bald! Viele Grüße M

da habe ich mir so hmmmberlegt

morgen komme ich leider erst spät aus mannheim zurück. samstag wäre noch eine möglichkeit... nächste woche bin ich leider auch von mittwoch bis samstag in mannheim. wir können louis malle ja auch vorziehen und heute schauen, falls er sich so schnell organisieren lässt.
m und u was meint ihr?
a.

Termine, Termine

Auch die einfachen Dinge sind wichtig!: Wann findet die nächste Sitzung statt? Wer richtet sie aus? Wo treffen wir uns? Was wird gezeigt? Ist der Versammlungsbeschluss vom letzten Mal, wonach die nächsten 4 Filme "huis clos-flics" sein müssen, inzwischen unanfechtbar?
Der heutige Mittwoch wäre für mich o.k., Donnerstag auch; ebenso eine Verschiebung auf nächste Woche, da ich bereits von Terminschwierigkeiten gehört habe. Am nächsten Mittwoch, 24.10., muss ich allerding die Bäcker-Innung beehren und könnte daher nicht vor 21 Uhr und nur in angetrunkenem Zustand.
J.

Donnerstag, 4. Oktober 2007

L'Ascenseur pour l'échafaud (huis clos II)

mein huis clos vorschlag für die sitzung in drei wochen ist louis malle's fahrstuhl zum schaffot. vermutlich.

herzlichst a.

huis clos

Wir sind die Geschichten, die wir über uns zu erzählen vermögen. Wir sind aber auch nur die Geschichten, die wir über uns zu erzählen vermögen und die von unserem Gegenüber akzeptiert werden. Geschichten, vor allem die biographischen Geschichten einer Person, die zu dem Zweck erzählt werden, die Glaubwürdigkeit (meistens auch die Liebenswürdigkeit) des Erzählers zu unterstreichen, leben von der kohärenten Kreuzung von Raum und Zeit in der Narration. Immer wieder auf’s Neue fordert der Fluss der Zeit die Menschen auf, in zwischenmenschlichen Räumen zu handeln und sich darzustellen. Die Beweglichkeit der Kategorien von Raum und Zeit birgt Chancen und Gefahren. Neuanfänge sind möglich, aber auch Ausflüchte, deren bester Komplize die permanente Beweglichkeit ist, da die Flucht so vielleicht nie entlarvt wird. Was aber nun, wenn Raum und Zeit als die grundlegenden Kategorien einer Biographie, festgenagelt werden und die Menschen sich mit anderen und vor allem mit sich selbst arrangieren müssen ohne die Chance auf Rückzugsmöglichkeiten. Was also passiert, wenn die räumliche und zeitliche Bewegung stoppt und der Mensch auf nichts anderes zurückfällt als auf sich selbst und zwar in den Augen der Anderen. „Huis Clos“ lautet das Thema, das in den kommenden vier Sitzungen die Filmauswahl bestimmt und sich diesen Fragen stellt.

nachtrag stay

noch eine schnelle, unausgereifte überlegung zu stay: auf grund der visuellen inszenierungsweisen liegt es nahe überlegung zu der signifikanten überlagerungsstrategie des films hinsichtlich der identitäten der beiden männlichen protagonisten anzustellen.

geht man nun davon aus, dass der autounfall (exposition und schluss) die rahmenhandlung bilden, die die einzig ‚reale’ ebene darstellt, so bleibt die frage: was bietet der im verhältnis dazu doch dann als recht lang zu beschreibende mittelteil an? die monatgeform (visuelle ebene), das patchwork der beiden biographien ‚letham und sam’ (narrative ebene) ermöglicht folgende lesart: die spätmoderne hat sich von der vorstellung der ‚einen’ kohärenten identität verabschiedet und postuliert stattdessen ein vorstellung von personeller identität, die sich aus mehreren identitätsaspekten bildet, die als ein differenziertes arrangement aus den unterschiedlichen interessen des einzelnen zu verstehen sind. dies trifft natürlich ebenso auf den beim autounfall sterbenden letham zu, der nun nocheinmal sein leben an sich vorüberziehen sieht, in welchem natürlich auch die unterschiedlichen identitätsaspekte eine rolle spielen. je schwächer er wird, desto schwere fällt die trennung seiner einzelnen interessen (zunahme der filmsprachlichen verzerrungen im verlauf des films gegen ende zu). der arzt an der unfallstelle dient als visuelle leihgabe um die unterschiedlichen identitäten lethams darzustellen, die sich in diesem fall hauptsächlich in eine art von es und über-ich differenzieren…(das gefällt mir persönlich natürlich nicht so, aber dafür sprechen leider trotzdem zu viele signale aus dem film, wie z.B. die frage nach der vernunft, die art der kleidung, die beleuchtung etc.) ein teil lethams weiß schon an der unfallstelle, dass er so ohne seine familie nicht weiterleben möchte und der andere teil (sam/vernunft) möchte das er versucht weiter zu machen umd „die schönen dinge“ trotzdem zu erkennen. nun wir wissen letham setzt sich durch. der arzt am unfallort hat nichts mit sam gemein, ausser dass er ihm sein äußeres ‚borgt’ um den letzten konflikt auszuhandeln.

der hauptteil des films lässt sich folglich als eine art der bewusstseins-collage verstehen, in welcher der letzte konflikt lethams ‚will ich weiterleben oder nicht’ ausgehandelt wird.

nun ja wie gesagt es nicht ausgereift.

a.

Mittwoch, 3. Oktober 2007

in letzter sekunde...

möchte ich noch schnell voten.
Ford Fairlane ist für mich auch gut.
Schließlich bin ich Rock'n'Roll.
Hilfsweise Stay.
Tausend Grüße M

Dienstag, 2. Oktober 2007

kauft euch'n ford...


.... so muss, ob es sinn macht oder nicht, die überschrift heißen, wenn ein ethan-hawke-teenage-girl über autos&filme schreibt. sorry.
nun, wenn der film sich nur annähernd so ansprechend gestaltet wie die pate-stehende karre, dann nur her damit!
andererseits weckt ein film, der über 12 nominierungen erhalten hat und nie einen preis meine volle underdog-loyalität und auch dieser hätte mein ja. insofern befürchte ich, bin ich keine besonders effiziente hilfe in sachen filmauswahl.
den vorschlag mit einer genre/moral/mitglieder/auswahl finde ich nicht schlecht. bisher wäre da die u für pornos, der j für für blutiges und koruptes, m für marod marod is doch alles marod; ach ja und eine sich etwas indifferent platziernde a. vielleicht sollten wir über die einteilung doch morgen nochmal sprechen? ich denke, das lässt sich ausbauen!

viele grüße und bis morgen um 1800, ich freu' mich a.

Montag, 1. Oktober 2007

Möglichkeiten II

Wir könnten...
... über "morals" und "themes" (Epoche, Genre etx) vorab befinden. Sodann muss sich die Filmauswahl danach richten. Möglicherweise kann man auch einzelnen Mitgliedern die Veranwortung für zu bestimmende Bereiche übertragen??!
... am Feiertag gen 1800 eine Sitzung abhalten. bei mir. einen snäck anzubieten wäre kein Problem.
... bei dieser Gelegenheit außer den bereits genannten auch noch
Deliverance
Ford Fairlane
Stay, o.ä. anschauen.

... unterschreiben, auf dass uns ein bis zwei Prozent gehören und Tausende uns hörig sind.

Um Stimmabgabe (auch mehrfach) wird gebeten.